
So gelingt die Futterumstellung beim Hund
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden & glücklichen Hund.
Die Umstellung auf ein neues Hundefutter kann aus unterschiedlichen Gründen eine gute Idee sein. So kann die Entscheidung für hochwertige, auf die Bedürfnisse Ihres Hundes abgestimmte Mahlzeiten viele Vorteile mit sich bringen. Hier erfahren Sie, warum:


Wann sollte eine Futterumstellung in Erwägung gezogen werden?

Beim Übergang vom Welpen- zum Erwachsenenalter
... oder vom Erwachsenen- zum Senioralter. Die Bedürfnisse eines Hundes variieren je nach Lebensabschnitt und können durch gezielt darauf abgestimmte Mahlzeiten unterstützt werden.

Stumpfes, trockenes Fell
... oder Juckreiz können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Hund durch sein Futter nicht mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird.

Empfindlicher Magen
... und breiiger Kot oder starke Blähungen können Anzeichen dafür sein, dass das Futter nicht von ausreichender Qualität ist.

Niedriges Energieniveau
... oder zu viel Energie nach der Futteraufnahme kann ein Anzeichen dafür sein, dass das Futter oder die Leckerlis Blutzuckerschwankungen verursachen.

Besondere Bedürfnisse
Sterilisierte und kastrierte Hunde benötigen oft speziell auf die geänderten Bedürfnisse abgestimmte Mahlzeiten, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Appetitlosigkeit
Wenn der Hund nicht frisst oder ständig hungrig ist.
Die richtige Mahlzeit vom Welpen bis zum Senior
Ist das bisherige Futter noch nicht aufgebraucht? Kein Problem – der Magen Ihres Hundes gewöhnt sich allmählich an das neue Futter, wenn Sie dies während einer kurzen Übergangsphase mit dem alten Futter vermischen.
Welche Vorteile bietet eine Futterumstellung?
Mit dem ersten Beutel ESSENTIAL FOODS beginnt für Ihren Hund ein ganz neuer Lebensstil. Zu den Vorteilen, von denen unsere Kunden berichten, zählen unter anderem:

Bessere Verdauung

Glanzvolleres Fell

Ausgeglicheneres Verhalten

Gesünderes Gewicht
Die richtige Wahl
Getreidefrei – ja oder nein?
Getreide kommt bei herkömmlichem Hundefutter häufig als billige Kohlenhydratquelle zum Einsatz. Nach der Umstellung auf getreidefreie Mahlzeiten wie ESSENTIALS werden Sie wahrscheinlich an Ihrem Hund positive Veränderungen feststellen.


Hochwertige Zutaten
Die Qualität macht einen spürbaren Unterschied für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Hundes.
Bei ESSENTIALS werden frische Zutaten von höchster Qualität verwendet. Neben frischem Fleisch und Fisch enthalten unsere Mahlzeiten Gemüse wie Süßkartoffeln, Erbsen, Heidelbeeren, Spinat und Brokkoli – und niemals Füllstoffe wie Soja oder Mais.
Die richtige Variante wählen
Entscheiden Sie sich für eine Mahlzeit, die auf das Alter, den Lebensstil und die Bedürfnisse Ihres Hundes optimal abgestimmt ist. Wir bieten Mahlzeiten für Welpen, erwachsene Hunde, Senioren, sterilisierte bzw. kastrierte Hunde sowie besonders aktive Hunde – allesamt vollgepackt mit köstlichen Zutaten.

4 einfache Schritte für eine gelungene Futterumstellung
Bei der Umstellung auf ein neues Futter braucht es manchmal ein wenig Geduld, bis sich der Magen Ihres Hundes – ob noch Welpe oder bereits ausgewachsen – an das neue Futter gewöhnt hat. Mit unserem einfachen Leitfaden gelingt die Umstellung auf ein neues Hundefutter optimal:

Der erste Tag
Mischen Sie eine kleine Menge des neuen Futters unter das bekannte Futter. Für den Anfang empfiehlt sich z. B. eine Mischung aus 25 % des neuen und 75 % des bisherigen Futters.

Die erste Woche
Planen Sie für die Umstellung 4-7 Tage ein. Indem Sie Ihren Hund langsam an das neue Futter gewöhnen, wird sich auch seine Verdauung allmählich umstellen, was dabei hilft, Magenproblemen vorzubeugen.

Die ersten zwei bis drei Wochen
Behalten Sie die Verdauung und das allgemeine Wohlbefinden Ihres Hundes im Auge. Wenn es dem Hund gut geht, können Sie den Anteil des neuen Futters schrittweise erhöhen. Breiiger Kot könnte ein Anzeichen für eine Überfütterung sein. Reduzieren Sie ggf. die Futtermenge, bis der Kot wieder fester wird.

Haben Sie Geduld
Jeder Hund ist einzigartig. Nutzen Sie die ersten zwei bis drei Wochen dazu, die richtige Portionsgröße zu finden. Wenn der Kot fest ist und Ihr Hund ein gutes Sättigungsgefühl zeigt, ist die Futtermenge richtig.

*Tag 7: Bei ESSENTIALS können Sie aufgrund des hohen Nährstoffgehalts 15 % weniger berechnen

Warum ESSENTIAL FOODS wählen?
Mit ESSENTIAL FOODS profitieren Sie von vielen Vorteilen. Unsere Mahlzeiten sind getreidefrei und werden aus hochwertigsten Zutaten zubereitet – ganz ohne Füllstoffe. Neben einem vorzüglichen Sortiment an köstlichen Mahlzeiten bieten wir auch eine große Auswahl an unwiderstehlichen Leckerlis – hergestellt und verpackt nach denselben hohen Standards wie alle anderen ESSENTIALS-Produkte. So können Sie Ihren Hund auch guten Gewissens mit Leckerlis verwöhnen.
Entdecke unser Sortiment
- MAHLZEITEN
- LECKERLIS
- DOG PÂTÉ
Brauchen Sie Hilfe?
Wir sind hier. Für Sie und Ihren Hund oder Ihre Katze –immer. Unsere Ernährungsberater helfen Ihnen, die perfekte Wahl zu treffen.
(+49) 304 669 0380
Montag–Donnerstag: 08:00–16:00
Freitag: 08:00–14:00
